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Behördentätigkeit in Mönchaltorf

Die Gemeindeverwaltung Mönchaltorf und ihre Betriebe verstehen sich als Dienstleistungsunternehmen für die Mönchaltorfer Bevölkerung und erbringen professionelle, fachlich qualifizierte, kundenorientierte und effiziente Dienstleistungen. Die Gemeinde Mönchaltorf hat ein gut funktionierendes Milizsystem für die Behördentätigkeit und verfügt über qualifizierte, zufriedene und leistungsbereite Mitarbeitende in der Verwaltung sowie in den dazugehörenden Gemeindebetrieben. Frei werdende Behördenämter und vakante Stellen können innert einer angemessenen Frist wieder neu besetzt werden. Die Fluktuation auf Behördenebene und beim Gemeindepersonal liegt in einem üblichen Rahmen. 

Erfahrungen aus Wirtschaft, Bildung und aus dem privaten Umfeld
Die Behördenämter werden in der Gemeinde Mönchaltorf nebenberuflich im Milizsystem ausgeführt und entsprechend den Regelungen im Entschädigungsreglement der Gemeindebehörden Mönchaltorf entschädigt. Die Behördenmitglieder bringen im Milizsystem ihre Erfahrungen und neue Ideen aus dem Berufsleben in die Gemeindeführung ein. So kann bestehendes Fachwissen aus Wirtschaft, Bildung und aus dem privaten Umfeld in die Exekutivarbeit mit einfliessen und gewinnbringend eingesetzt werden. Ein breites Spektrum an Wissen und individuelle Fähigkeiten werden so für öffentliche Zwecke nutzbar.

Berufliche Vorsorge
Behördenmitglieder, welche mit ihrer Entschädigungshöhe die geltende Eintrittsschwelle erreichen, werden in die Pensionskasse des Gemeindepersonals aufgenommen. Mit der Pensionskasse wurde ein speziell auf die Anforderungen der Versicherung von Behördenmitgliedern zugeschnittener Vorsorgeplan ausgearbeitet (Eintrittsschwelle analog Gemeindepersonal, keine Berücksichtigung Teilzeitgrad, kein Koordinationsabzug, keine Altersstaffelung, fixe Altersgutschrift, Finanzierung analog Gemeindepersonal 60%/40%). Der vorliegende Vorsorgeplan bringt den versicherten Behördenmitgliedern einen grossen Mehrwert.

Gutes Zusammenspiel der strategischen und der operativen Ebene
Die Art und Weise der Zusammenarbeit und der Umgangsformen zwischen Behörden und Gemeindepersonal haben Einfluss auf die Leistungsfähigkeit, die Motivation und das Arbeitsklima. Ein professioneller Umgang zwischen Behörden und dem Gemeindepersonal bedingt klare Leitlinien, auch in Bezug auf die Zuständigkeitsordnung (strategische und operative Ebene, Geschäftszuweisungen, Berichtswesen). Die konsequente Trennung der strategischen und operativen Ebene innerhalb der Gemeindeorganisation Mönchaltorf ermöglicht es, die Mönchaltorfer Behördenämter nebenberuflich, das heisst im Milizsystem, auszuüben. Die Fachkräfte der Gemeindeverwaltung und ihren Betrieben unterstützen ihre politischen Vorgesetzten auf operativer Ebene. Eine zielorientierte und effiziente Zusammenarbeit und eine wertschätzende Diskussionskultur auf Augenhöhe sind die gelebten Standbeine der erfolgreichen und motivierenden Zusammenarbeit von Behörde und Fachpersonal in der Gemeinde Mönchaltorf.

Moderne Arbeitsweise
Ein grosser Teil der Behördenmitglieder ist mit eigenen IT-Geräten (Surface) ausgerüstet. Die Behördenmitglieder haben auch Zugriff auf die elektronische Geschäftsverwaltung. So kann eine gemeinsame digitale Datenablage sowie eine datenschutzkonforme Zusammenarbeit sichergestellt werden. Die elektronische Aktenauflage ermöglicht es den Behördenmitgliedern auch ortsunabhängig zu arbeiten, was sie in ihrem Behördenalltag unterstützt.

Fachliche Weiterentwicklung
Der Gemeindepräsidentenverband des Kantons Zürich hat sich in den letzten Jahren dafür eingesetzt, das Milizsystem im Kanton Zürich zu stärken und die Attraktivität der Miliztätigkeit zu steigern. In diesem Rahmen entstand die Kampagne «Deine Gemeinde braucht dich!» und es wurden vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebote für Behördenmitglieder zusammengestellt und auf einer Website veröffentlicht. Interessierte Behördenmitglieder haben die Möglichkeit, eine Zertifizierung der Führungskompetenzen zu erhalten. Zudem wurde ein Dankes- und Bestätigungsschreiben für abtretende Behördenmitglieder für die Tätigkeit in der kommunalen Exekutive entwickelt.

Die Gemeinde Mönchaltorf unterstützt die Massnahmen des Kantons zur Attraktivitätssteigerung der Behördenämter in den Gemeinden. Für sämtliche Behördenämter steht jährlich ein Weiterbildungsbudget für den Besuch von Fachtagungen und/oder Weiterbildungskursen zur Verfügung. Beim Austritt erhalten abtretende Behördenmitglieder für die Tätigkeit in der kommunalen Exekutive ab dem Jahr 2024 ein Dankes- und Bestätigungsschreiben. Zudem werden sie einmal in der Legislatur zu einem Behördentreffen mit Nachtessen und vorgängigem Rahmenprogramm eingeladen. Jedes Jahr steht zudem jeder Behörde ein entsprechender Budgetbetrag für ein gemeinsames Geschäftsessen zur Verfügung. Ihre Verpflegungs- und Reisespesen können die Behördenmitglieder monatlich mit der Lohnbuchhaltung abrechnen. Die aufgrund des höher liegenden Arbeitsanfalls auch höher angesetzten Entschädigungen von Gemeinderat und Schulbehörde werden den Behördenmitgliedern monatlich ausbezahlt.

Interesse geweckt?
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freut es uns natürlich sehr! Die nächsten kommunalen Erneuerungswahlen finden im Frühling 2026 statt. Unsere Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aber auch die Gemeindeschreiberin geben Ihnen bei Fragen gerne Auskunft.