Direkt zum Inhalt springen

Luftibus

, 11:00 bis 18:00 Uhr

Die Lungenfunktionsmessung gibt Auskunft über das Fassungsvermögen sowie über eine allfällige Einschränkung der Atemwege. Ein Lungenfunktionstest misst die Atmung. Die so erhaltenen Werte tragen dazu bei, Lungenkrankheiten wie COPD oder Asthma frühzeitig zu erkennen.

Ein Lungenfunktionstest lässt sich einfach, schmerzfrei und innerhalb weniger Minuten durchführen. Die Messung dauert circa zehn Minuten und wird nach internationalen Standards durchgeführt. 

Damit die Datensicherheit gewährleistet werden kann, werden die Tests anonymisiert aufgezeichnet. Jede Testperson erhält einen Ausdruck mit den persönlichen Messwerten. Diese werden mit Sollwerten, die auf Geschlecht, Alter, Grösse und Ethnie abgestimmt sind, verglichen und vom LuftiBus-Team erklärt. Das Team stellt keine Diagnosen. Bei auffälligen Ergebnissen ist eine vertiefte ärztliche Abklärung nötig.

Wann ist ein Lungenfunktionstest sinnvoll?
Ein Lungenfunktionstest ist immer dann sinnvoll, wenn Sie wissen möchten, wie es genau um Ihre Lungengesundheit steht. Insbesondere Risikogruppen empfehlen wir, regelmässig einen Lungenfunktionstest durchzuführen. Das sind Personen, die:

  • Oft husten
  • Rauchen und über 45 Jahre alt sind
  • Bei raschem Gehen Atemnot bekommen
  • Sich um die Gesundheit ihrer Lunge sorgen
  • Bereits wegen einer Lungenkrankheit in Behandlung sind

Für detailliertere Abklärungen muss ein Arzt aufgesucht werden. Der LuftiBus ersetzt den Arztbesuch nicht.

Flyer Luftibus [pdf, 498 KB]

Veranstaltungsort

Mönchhof-Platz
8617 Mönchaltorf